Wer hätte das Gedacht, dass eine Idee im Jahre 1997, welche im Radiostudio Bern in der Espresso-Redaktion entstanden ist, dazu führt, dass 2022 rund 14 Tonnen Lebensmittel und Hygieneartikel vom SRK an armutsbetroffene Menschen im Kanton Solothurn verteilt werden können.
Die Produkte gehen direkt an mehr als 40'000 Menschen in der Schweiz, die in grosser Armut leben. Die Kantonalverbände des Roten Kreuzes kümmern sich um die regionale Verteilung. Die Unterstützung kommt Alleinerziehenden, die kaum über die Runden kommen, pensionierten oder arbeitslosen Menschen, die in prekären Verhältnissen leben sowie Personen, die zwar arbeiten, aber deren geringes Einkommen nicht ausreicht, um ein knappes Haushaltsbudget auszugleichen, zugute. Ein Teil der gespendeten Waren wird an lokale soziale Einrichtungen wie Suppenküchen und Notschlafstellen verteilt.
Mit dem Erlös aus den Online-Paketen werden auf den lokalen Märkten in Armenien, Bosnien und Herzegowina, Moldawien und Kirgistan Brennholz, warme Kleider und Lebensmittel gekauft. Die Spenden fliessen zudem in die Rotkreuz-Winterhilfe und ermöglichen es Tausenden von armutsbetroffenen Menschen, zu essen zu haben und heizen zu können.
Im Kanton Solothurn ist am 24.2.2022 2 x Weihnachten. Das SRK Kanton Solothurn verteilt zusammen mit anderen sozialen Institutionen (z.B. Krebsliga, Kinderheime, Sozialdienste, Cultibo, Suchthilfe etc.) die Hygieneartikel und Lebensmittel an armutsbetroffene Menschen im Kanton Solothurn.
Wie auf nationaler Ebene braucht es auf der kantonale Ebene Partner, die diese Aktion unterstützen. Die Firma Zibatra in Neuendorf stellt den ganzen Lagerraum gratis zu Verfügung und unterstützt die Aktion schon seit mehreren Jahren. Die ganzen Waren werden seit 15 Jahren von der Oltech für die div. Organisationen und das SRK ausgepackt, wieder zusammengestellt und von verschiedenen sozialen Organisationen und dem SRK Kanton Solothurn verteilt.